Praktische Durchführung des Kai Men Yoga und des Dao Yin Qigong
Die Übungen im Kai Men Yoga und Dao Yin Qigong bestehen aus langsamen Bewegungen, die hintereinander in genau festgelegter Art und Weise durchgeführt werden. Je nach Übung können die Finger, Hände, Arme, Zehen, Füße, Beine, Nacken, Rücken, Schultern, Hüfte und Bauch trainiert werden. Spezielle Übungen stärken und vertiefen die Atmung.
Eine wichtige Rolle spielt die Atmung bei allen Dao Yin Übungen und in allen Grundübung des Kai Men Yoga. Jede Dao Yin Qigong Übung beginnt mit dem Einatmen, die Atmung führt die Bewegung. Durch die Nase wird eingeatmet, durch den Mund wird ausgeatmet. Die Atmung ist tief, die Bewegungen des Körpers sind leicht. In der Regel werden fünf Wiederholungen ausgeführt. Es gibt unter anderem Übungen für die Verbesserung der Brust- bzw. Bauchatmung. Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet, um die Wirkungen auf den Parasympathikus oder Sympathikus wahrzunehmen. Gleichzeitige bewusste Atmung und Bewegung ermöglichen eine besonders intensive Wahrnehmung der Freisetzung von Qi.
Kai Men Übungen trainieren Muskeln und Faszien, Sehnen, Gelenke und das Knochen- und Knorpelgerüst. Zielpunkte sind die Extremitäten, der Nacken, der Rumpf, die Wirbelsäule und die Hüfte. Kai Men Übungen bestehen aus einer Grundübung und einer Erweiterung. In der Grundübung sind die Bewegungen moderat. Sie werden von Ein- und Ausatmungszyklen verstärkt und wirken auf das Nervensystem entspannend. Es werden in der Grundübung mindestens vier Wiederholungen durchgeführt. In der Erweiterung werden die Bewegungsabläufe aus der Grundübung übernommen und intensiviert. Es werden drei bis 4 Wiederholungen der Bewegungsabläufe durchgeführt. Die Atmung ist in der Erweiterung frei und nicht mehr an die Bewegungen gekoppelt. In der Erweiterung kommt es zu starken aktiven und passiven Dehnungen und Stauchungen, Drehungen und Biegungen. Durch Dehnungen und Drehungen der Körperoberfläche werden gemäß der TCM bestimmte Meridiane aktiviert werden, die den inneren Organen zugeordnet sind. So kann durch die Übung mit dem schönen Namen „Richter Di verbeugt sich“ der Nierenmeridian aktiviert werden und so das Nieren Qi gestärkt werden. Durch das Hintereinanderschalten von Grundübung und Erweiterung wird bei den Kai Men Übungen eine neue Bewegungsqualität geschaffen, die zu einer einzigartigen Harmonisierung von Körper und Geist führt.