Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Kai Men Yoga und Dao Yin Qigong
Wir wenden in unseren Kursen ein spezielles Dao Yoga an, das Kai Men Yoga. Kai Men Yoga und das daoistische Qigong mit dem Namen Dao Yin Qigong gehören zu einem ganzheitlichen System einer alten chinesischen Heil- und Bewegungslehre. Dieses System wird nach seinem bedeutendsten Meister, Chan Kam Lee, auch Lee- System genannt. Neben dem Kai Men, Taiji und Dao Yin gehören auch Atemmeditationen, Meridianmassagen, Selbstverteidigung sowie Regeln für die Ernährung zum Lee-System. Damit besteht eine Nähe zur Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).
Kai Men heißt wörtlich übersetzt – offenes Tor -. Es besteht immer aus zwei Bewegungsabschnitten, Grundübung und Erweiterung, die jeweils in einer bestimmten Zahl von Wiederholungen durchgeführt werden. In der Grundübung ähnelt Kai Men dem daoistischen Qigong, in seiner Erweiterung werden starke Drehungen, Streckungen, Dehnungen und Stauchungen durchgeführt.
Dao Yin heißt wörtlich übersetzt -Führen und Leiten-. Im Dao Yin Qigong wird die Anspannung bzw. Entspannung von Muskel, Sehnen, Gelenken, und Bindegewebe an den Atemrhythmus gekoppelt. Im nächsten Kapitel werden die Bewegungsabläufe von Kai Men Yoga und Dao Yin Qigong genauer beschrieben.